Spukschloss

Geschichte:

 

Entkommt dem Schlossgeist! Ihr seid Geisterjäger und weckt bei der Erkundung des geheimnisvollen Spukschlosses versehentlich den Geist „Baron von Spukhausen“. Wütend über die Störung aus seinem jahrhundertelangen Schlaf jagt er euch hinterher. Hütet euch vor ihm! Wer findet zuerst den Weg durch die verwunschenen Räume des Schlosses nach draußen?


 Spielablauf:

  

Wer zuerst den Weg durch die verwunschenen Räume des Schlosses nach draußen findet, ohne vom Schlossgeist erwischt zu werden, gewinnt diesen rasanten Wettlauf.

Jeder übernimmt jeweils zwei Figuren und muss diese per Würfelwurf über vorgegebene Wege durch das Schloss zum Ausgang führen. Landet man auf einem roten Fußabdruck, wird der Schlossgeist geweckt und wirft zornig erbost eine schwere Eisenkugel in den Kamin. Diese landet dann in einem der vier Räume und zwingt die sich dort aufhaltenden Figuren zum Rückzug auf ein blaues Feld.

Sollte ein Spieler seine Figur auf eine gelbe Spur setzen, darf er eine gegnerische Figur ein Feld vor- oder zurücksetzen. Landet dieser dadurch auf einer roten Spur, wird ebenfalls Geister-Alarm ausgelöst. Wird durch die Kugel das Portrait hochgeklappt, öffnet sich gleichzeitig ein Geheimgang von der Bibliothek in die Galerie. Dann darf ein Abenteurer in der Bibliothek die Abkürzung nehmen.

Wer als erster seine beiden Spielfiguren durch den rettenden Ausgang geschleust hat, gewinnt. Bei fünf oder sechs Mitspielern hat jeder nur eine Figur, die er retten muss.

 

 

 

Zusammenfassung:

  • Temporeiches, kooperatives Spiel ab 6 Jahren 
  • Einfaches Regelwerk für 2-6 Spieler
  • Spieldauer: 25-40 Minuten

 

  

Fazit:

 

Einfacher, temporeicher Spielspaß für die ganze Familie. Ein toller Aufbau mit überraschenden Mechaniken beim Geister-Alarm erhält die Spannung und den Spaß am Spielen.